CAYLIE


Facts

Züchtername: Arduinas Davina

Rasse:

Nova Scotia Duck Tolling Retriever (Toller)

Geb. Datum:

14. April 2013

Eltern:

Shaggy Toller's Wild `nd Sweet Lady (Hollye)
  Blackwoodriver Toller's Chronos of Ayper (Chronos)

Züchter:

Melanie Salmhofer; Kulm; ÖRC, FCI

Farbe:

rot-weiss

Gesundheit:

HD: A / ED: frei / OCD: frei
  PRA: A* / CEA: A*
  Zähne: vollständiges Scherengebiss
Größe / Gewicht: 42cm / 12kg
   
Ausbildungs-Status:

BGH1 - 99 Punkte, Vorzüglich

  BGH3 - 93 Punkte, Sehr Gut
  GAP1 - 98 Punkte, Vorzüglich
  OB Beg. - Vorzüglich / OB 1 - Vorzüglich
 

Agility - LK 3

About

Caylie - mein Clown auf 4 Pfoten!

Ich habe sehr lange nach der für mich perfekten Rasse gesucht und auch einige Rassen in engerer Auswahl gehabt, mich informiert und mit Züchtern unterhalten. Es soll ein Hund mit Grips sein, einer der gerne arbeitet und gleichzeitig soll er auch zu meiner Kira und in unser Familienleben passen!

Und dann, mehr durch Zufall, habe ich das erstemal was von den Tollern gelesen. "Nova Scotia...was?"

Also schnell Google befragt: "Huch, die sehen ja so hübsch aus! Wie wohl ihr Wesen ist?"

Und dann begann ich zu lesen, und...

ich konnte nicht mehr aufhören mehr und mehr über die Toller zu lesen und innerhalb von wenigen Tagen war es absolut um mich geschehen - ich hatte mich absolut und unwiderruflich in diese tolle Rasse verliebt - mein zweiter Hund muss ein Toller sein!


Und dann kam sie - meine kleine verrückte Wuselmaus...<3


Ich kann es in Worte nicht beschreiben, was mir dieser Hund bedeutet! Sie verkörpert all das, was ich mir erträumt habe und eigentlich noch sooo viel mehr! Caylie ist einfach mein kleiner wahrgewordener Traum!

Es macht einfach Spaß mit ihr - sie lernt so schnell und ist immer mit Motivation und Freude dabei! Sie ist ein kleiner Allrounder der einfach Spaß daran hat was tun zu dürfen. Wenn sie merkt es gibt was zu arbeiten, dann leuchten ihre Augen und lässt sich nicht zweimal bitten!

So gern sie arbeitet, genauso dickköpfig kann sie aber auch sein! Es kann auch gerne mal passieren dass sie mir ihre Stinkepfote zeigt und sagt "Nö! Heute hätte ich andere Pläne"

Toller-Dickschädl...mir gefällt es aber, dass sie ihren eigenen Kopf hat und ich mich beim Training auch immer mal wieder überdenken muss und nicht nach nur einem Schema arbeiten kann!

 

Sie ist ein Toller wie er im Buche steht: Temparamentvoll, flink und immer den Schabernak im Nacken! Auf offizielle Machtkämpfe lässt sie sich nicht ein - dafür ist sie zu schlau - sie wickelt uns um den Finger ohne dass wir es merken ;-) Und wenn das nichts hilft - dann bringt sie uns mal eben schnell zum Lachen, sodass wir vergessen, ob wir jetzt eben nicht grad noch sauer sein wollten!

 

Sie hält mich auch gerne mal auf Trab - vor allem in Punkto Erziehung musste ich durch sie durch eine harte Schule gehen! War die Erziehung von Kira mal eben ein Klacks - so hatten wir diese Rechnung ohne Caylie ... alias das dickköpfige sture Monsterlein, gemacht!

Vorallem die ersten 1-2 Jahre hat nicht nur Caylie sehr viel gelernt, sondern auch ich zum Thema Hundeerziehung :-P Man erhält immer den Hund, den man zum Lernen braucht! :-)

Mittlerweile bin ich aber rundum zufrieden mit ihr und sehr stolz auf sie und ihre Entwicklung.

Hin und wieder kommt wohl noch das "Monsterlein" in ihr durch, aber das passt schon so!

Draußen ist sie ein kleiner Sausewind - dem Abenteuer stehts auf der Spur, am liebsten "tollt" sie zwischen Wasser, Ufer und Land umher oder rennt mit ihren Hundekumpels um die Wette!

Zuhause angekommen, ist sie eine richtige Knutschebacke - sie liegt nicht gerne NEBEN mir, sondern am Liebsten AUF mir!

Wenn es mal einen Tag zu wenig "Liebe" gab, so wird sie am Abend ganz unrund, weil sie einfach ihre tägliche Portion "Frauli kuscheln" braucht!

 

Anderen Personen gegenüber ist sie eigentlich kaum "reserviert" wie es bei Tollern vorkommen kann! Sie liebt an und für sich Menschen sehr und freut sich immer, wenn sie jemand anspricht! Besondere Liebe hält sie sich aber für IHRE Menschen frei - also für mich und Herrli, aber auch unsere Familien und Freunde - die können sich dann oft vor lauter "Wiedersehensfreude" kaum retten :-D

 

Sie ist mein "Once-in-a-lifetime-dog" mein "ONE IN A MILLION"  <3

                

 

                 CAYLIE:

  • C-LEVER         
  • A-GILITYDOG
  • Y-EAH PARTY
  • L-OVELY
  • I-NTELLIGENT         
  • E-INZIGARTIG